Quick News Spot

Gault & Millau kürte "Post am See" in Traunkirchen zum Hotel des Jahres


Gault & Millau kürte "Post am See" in Traunkirchen zum Hotel des Jahres

TRAUNKIRCHEN. Unter 700 Empfehlungen für Betriebe in 19 Kategorien kommt der große Gewinner aus dem Salzkammergut: Familie Gröller wurde im Wiener Palais Coburg ausgezeichnet

Der Ausbau eines Hotels mitten im Ortszentrum? Die Traunkirchner waren skeptisch. Als Wolfgang Gröller im Jahr 2017 zum ersten Mal von seinen Plänen berichtete, war noch nicht klar, ob sie sich überhaupt verwirklichen lassen würden. Sieben Jahre lang bereitete sich die Traunkirchner Hoteliersfamilie auf das Großprojekt vor, 8000 Kubikmeter Felsgestein des Kalvarienbergs mussten dafür weichen. Aber: Der Plan ging auf.

Nicht weniger als 18 Millionen Euro investierte die Familie in die Kompletterneuerung und Erweiterung ihres Vier-Sterne-Hotels "Post am See". Keines der 62 Zimmer des Traditionsbetriebs (das offizielle Gründungsjahr ist 1327) ist nun älter als drei Jahre. Und das Österreichische Umweltzeichen gab es obendrein. Im Wiener Palais Coburg folgte dieser Tage eine weitere Auszeichnung: "Gault & Millau", einer der bekanntesten und einflussreichsten Restaurantführer, kürte die "Post am See" zum Hotel des Jahres 2026. Als "Höhepunkt" wurde das "Rooftop Bergspa", ein 350 Quadratmeter großer Wellnessbereich mit Infinitypool, finnischer Sauna und Dampfbad mit Blick auf den Traunsee, genannt. Die erste Etage, auch Belétage genannt, ist ein gleichnamiges Restaurant geworden, in dem man während des Essens den Köchen in der offenen Küche bei der Arbeit zuschauen kann. "Unser Ziel war es, die Post in eine neue Ära zu führen und dem Hotel einen internationalen Charakter zu verleihen - mit einem Überraschungseffekt, den man im Salzkammergut so nicht erwartet", sagt Monika Gröller. Das Haus sollte bunter und urbaner werden. "Zudem haben wir für kommende Generationen gebaut. Wir sind unter anderem das einzige Hotel am Traunsee, das derzeit mit einer Seewasser-Wärmepumpe heizt und kühlt."

Die Auszeichnung für das Hotel in Traunkirchen blieb aber nicht die einzige, die ins Salzkammergut ging: Das "Familux Resort Dachsteinkönig" in Gosau wurde von Gault & Millau zum Familienhotel des Jahres 2026 gekürt. Vor allem wegen seiner "perfekten Mischung aus Abenteuer, Erholung und Familienfreundlichkeit", wie es hieß. (geg)

Previous articleNext article

POPULAR CATEGORY

corporate

5433

entertainment

6636

research

3223

misc

6619

wellness

5446

athletics

6945